06.08.2023

Aktualisierung der laufenden Aktivitäten

Nach einigen bewegten Monaten, nun wieder eine Aktualisierung unserer Ukrainehilfe.
Trotz nachhaltigem Rückgang des medialen Interesses an den nach wie vor noch genauso schrecklichen Kriegsgeschehen freuen wir uns immer noch über treue Spender.

Wie bereits unten berichtet, hatten wir letztes Jahr im Herbst beschlossen, die Hilfe für unsere Geschwister der Baptistengemeinde in Anadoli mit einem monatlichen Betrag von ungefähr 1000,00 so lange wie möglich fortzusetzen. Wir haben immer noch einen direkten Draht zu Pastor Vitali Zhurek und es gibt immer noch einige vertrauensvolle ukrainische Geschwister, die zwischen Anadoli und Aalen in unregelmäßigen Abständen mit Ihren eigenen Fahrzeugen Ihre Familienangehörigen oder Verwandte besuchen. Das gibt auch uns die Möglichkeit, neben dem direkten Whats-App Verkehr auch den persönlichen Draht aufrechtzuerhalten. Es ist auch schön zu sehen, dass einige Geschwister, die wir zu Kriegsbeginn nach Deutschland mit unseren Hilfstransporten mitgenommen haben, uns heute eine große Hilfe sind.

Life-project gibt seit Oktober 100% aller eingehenden Spenden ohne Abzüge direkt durch persönliche Boten an Pastor Zhurek in Anadoli zu treuen Händen weiter. Nach wie vor koordiniert Vitali im Rahmen seiner Gemeinde die praktische Hilfe für die Soldaten des Dorfs an der Front. Desweiteren werden viele Dörfer in unmittelbarer Frontnähe besucht und Menschen die in Kellern leben mit Lebensmittel und dem Nötigsten versorgt.

Seit November 2022 haben wir in relativ regelmäßigen 3-monatlichen Abständen im Schnitt einen Geldtransfer  von monatlich 1000,00 aufrecht erhalten können. Herzlichen Dank an alle, die dies immer noch ermöglichen. Insbesondere auch im Namen unserer Ukrainischen Freunde, die diese Hilfe durch uns leisten können. Am gestrigen Samstag, 05.08.  konnten wir wieder 3000,00 Euro an Konstantin Schneider in Möggliingen für die Ukraine übergeben. Ich werde zeitnah versuchen, die nächsten aktuellen Berichte aus der Arbeit in der Ukraine aus erster Hand hier einzustellen.

Wir wissen nicht wie lange das Spendenaufkommen noch reicht. Momentan zehren wir von einer größeren Einzelspende und unsere Unterstützung von 1000,00 monatlich ist - den erwarteten Spendeneingang hochgerechnet, noch bis ca. November 2023 gesichert. Danach könnte es drastisch weniger werden.

Insgesamt sind wir aber erstaunt, wie treu unsere Geschwister in Anadoli diesen Dienst verrichten ud wie treu unser HERR bis heute den Spendenfluss aufrecht erhält. Mittlerweile ist diese Hilfe wirklich sehr effektiv, da weder für Nebenausgaben noch für den Geldtransfer irgendwelche Kosten entstehen. Wir nutzen vorhandene eingefahrene Wege und die MIttel kommen zuverlässig direkt dort an, wo sie gebraucht werden.


Vielen Dank an jedes Herz, dass für unsere Geschwister hier in unseren Gemeinden schlägt. Wir werden diese Hilfe solange aufrecht erhalten, wie unsere Geschwisters unsere Hilfe benötigten und unser Herr die Mittel dazu bereitstellt.

Unser Spendenkonto findet Ihr nach wie vor, wenn Ihr nach unten scrollt, oder im Impressum dieser Seite.

Der HERR möge Euch auch weiterhin segnen für diesen Dienst an unseren ukrainischen Geschwistern.

Im Auftrag von Life-project e.V. Aalen

Gert Pohl

 

PS: Es gibt immer noch Bestrebungen der Einladung unserer Geschwister in der Ukraine zu folgen und einen Besuch zu organisieren. Es wäre eine Ermutigung für unsere ukrainischen Geschwister und auch für uns, wenn wir mindestens 2-3 Leute über ein langes Wochenende zusammenbekommen können für einen Freundschaftsbesuch. Übersetzer haben wir zur Verfügung die mitfahren können.
Vitali und ich würden uns nach wie vor sehr freuen, wenn ein persönlicher Kontakt zustande kommen könnte.